Ein Wochenende im Zeichen der Blasmusik

Die Feuerwehrmusikkapelle Langwies ist stets bemüht, mit Blasmusik alle Generationen anzusprechen und zu begeistern.

Am Freitag, den 17.November 2017 wurde ein Kinderkonzert für rund 300 Ebenseer VolksschülerInnen gespielt. Mit viel Begeisterung und Euphorie horchte das junge Publikum bei den einzelnen Stücken zu. Der Bogen spannte sich von einer Märchenoper bis hin zu mehreren Abba Songs. Im Rahmen eines Zeichenwettbewerbs gestalteten die jungen KünstlerInnen kreative Bilder zum Märchen „Hänsel und Gretel“, welche während dem Stück auf die Leinwand projiziert wurden. Das Kinderlachen und die strahlenden Kinderaugen waren für die Kapelle ein besonders schöner Dank.

Am Samstag, den 18. November 2017 fand das Highlight, das alljährliche Cäcilienkonzert im prall gefüllten Ebenseer Rathaussaal statt. Im ersten Teil des Konzertes wurden traditionelle Stücke vom Orchester zum Besten gegeben. Im zweiten Konzertteil wurden Hits der schwedischen Popgruppe ABBA gespielt. Durch eine hervorragende gesangliche Darbietung der Solisten Lisa & Lena Neuböck, Michael Letter und Florian Schatzl wurde das Publikum gedanklich zurück in die 70er Jahre versetzt. Der ein oder andere Gast konnte auch zum Mitsingen animiert werden.

Wir bedanken uns nochmal bei unserem Sprecher Herrn Mag. Herbert Mittendorfer, der gekonnt mit Charme und Witz durch den zweiten Konzertteil führte.

Das Finale von „Best of Blasmusik“ ging am Sonntag, den 19.11.2017 im Linzer Brucknerhaus über die Bühne. Zahlreiche Fans und Freunde der Feuerwehrmusik Langwies, mitunter auch Bgm. Markus Siller und Vbgm. Franziska Zohner-Kienesberger, begleiteten die Kapelle nach Linz. Es war etwas ganz Besonderes & nicht Alltägliches für die FM Langwies im Brucknerhaus aufspielen zu dürfen. Die Feuerwehrmusik Langwies erreichte den hervorragenden 4.Platz beim Wettbewerb „Best of Blasmusik“

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern und Zuhörer der vergangenen Tage und hoffen, dass wir Euch mit den Konzerten und Darbietungen viel Freude bereiten konnten.

Weitere Impressionen findet ihr in unserer Fotogalerie!